Einsatz Nr. 31 Schule Schacht-Audorf

Heute fand die regelmäßige Evakuierungsübung an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf statt. Diese Übungen werden von der Schule regelmäßig durchgeführt um sowohl das Lehrerkollegium, als auch die Schüler im Umgang mit einem Feueralarm zu trainieren.

Die letzte Übung findet immer unter Beteiligung der Feuerwehr statt. Somit bietet sich der Feuerwehr eine weitere Trainingsmöglichkeit, bei der z.B. der technische Umgang mit der dort verbauten Brandmeldeanlage geübt werden kann bzw. dass auch unsere Atemschutzgeräteträger das Vorgehen in einem weitläufigen Gebäude, wie der Schulhaus, üben können.

Um 9:45 erhielten wir die Alarmierung, dass es eine Rauchentwicklung im Verwaltungsbereich gäbe und die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Daraufhin fuhren wir mit dem ELW, dem LF 20 und dem LF 8 den Einsatzort an. Vor Ort konnte schnell durch die Schulleitung gemeldet werden, dass alle Schuler aus dem Gebäude evakuiert seien.

Der Angriffstrupp des LF 20 ging daraufhin zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und lokalisierte den Brandherd. In diesem Fall eine Nebelmaschine. Die Brandbekämpfung war durch das Ausschalten der Maschine schnell erfolgreich erledigt.

In einer kleinen Nachbesprechung konnten sich Feuerwehr und Schulleitung kurz austauschen. Die Erkenntnisse werden in die nächsten Übungen einfließen, die sicher stattfinden werden